Onlineshop
erstellen lassen
Jetzt auch online erfolgreich Produkte verkaufen
Die Zeiten von Homeoffice und Lockdowns haben gezeigt, wie wichtig ein moderner Onlineauftritt eines Unternehmens ist. Zum einen publizieren Sie da schnell und einfach Informationen – wie zum Beispiel aktuelle Lieferfristen, angepasste Öffnungszeiten oder Regelungen von Schutzkonzepten. Zum anderen lassen nun viele Firmen Onlineshops erstellen, um damit einen zusätzlichen Vertriebskanal aufzubauen.
Mit der bekannten Erweiterung WooCommerce können Sie bestehende WordPress-Websites mit einer vollumfänglichen Onlineshop-Lösung ergänzen – und das samt Warenkorb und Checkout-Features. Hierbei unterstützen wir unsere Kunden beim Einstieg ins E-Commerce und bei der Konfiguration eines professionellen Onlineshops.
Webdesign und Usability
Bei einem Onlineshop sollten Sie Ihr Augenmerk vor allem auf die Benutzerführung legen. Beim Onlineshopping von Produkten ist es entscheidend, dass der Onlineshop den User übersichtlich und klar durch den Bezahlprozess führt.
Hier kommen unsere Webdesigner UX-Experten ins Spiel. Sie gestalten einfache Onlineshop-Strukturen, damit der Kunde seine Produkte rasch und unkompliziert findet. Dies geschieht zunächst auf der Filter-Ebene: Hier wählt der Kunde die Produktart, Produktgrösse/-umfang, Produktausführung etc. Anschliessend gelangt er auf die Detailseite mit allen wichtigen Informationen zum gewünschten Produkt sowie mit einem einfachen und klaren Checkout-Prozess.
Bei einem richtig guten Onlineshop ist gutes Webdesign entscheidend. Ansonsten springt der Kunde rasch zum nächsten Onlineshop. Webdesign und Usability (= Benutzerfreundlichkeit) sind also das Gebot der Stunde, wenn Sie einen Onlineshop erstellen lassen möchten, der wie ein Kundenmagnet wirkt.
Features & Shop Management
Wenn Sie einen Onlineshop erstellen lassen, benötigen Sie nebst überzeugenden Produkten und konkurrenzfähigen Preisen auch ein sauberes Kundenmanagement und eine schnelle Bestellverarbeitung. Denn beides ist wichtig für positive Shop-Bewertungen und wiederkehrende Kunden.
Hier helfen wir Ihnen beim Einrichten des Onlineshops mit diversen Konfigurationsmöglichkeiten wie:
- Zahlungsmöglichkeiten per Kreditkarten, Postkonto und Twint
- Versandoptionen per Postversand oder Lieferdienst
- Preisgestaltung in unterschiedlichen Währungen oder bei Aktionen
- Einbinden von Gutscheinen
- optimierte Bestellabläufe von der Bestellbestätigung über die Lieferscheine bis hin zu Rechnungen
- Anbindungen an Ihre Buchhaltungssoftware wie Bexio
Unsere Agentur hat bereits grössere Webshop-Projekte mit externen Schnittstellen und einem Sortiment von über 9000 Werbeartikeln realisiert. Daneben haben wir auch für Start-up-Firmen mit einer Fashion Collection von 6 bis 8 Produkten eine moderne Shop-Lösung gestaltet. Unsere Empfehlung hierbei ist: Starten Sie einfach mit einer Basisversion und reservieren Sie genügend Budget für Ihr Onlinemarketing. Sobald Ihr Webshop-Business anzieht, können wir weitere Funktionen hinzuprogrammieren.
Einen Onlineshop erstellen lassen:
Was kostet das?
Wenn Sie einen Onlineshop erstellen lassen, ist die Anzahl und Ausgestaltung der Shop Features massgeblich beim Budget und den Kosten: Je mehr Shop Features wir programmieren, umso stärker beeinflusst dies Ihr Budget für den Webshop. Dies hat auch Einfluss auf die Initialkosten. Ein Beispiel: Ein Start-up Fashionlabel mit ca. 8 Produkten und einer Lieferdestination kostet einen Bruchteil eines grösseren Onlineshops mit weltweitem Versand, vielen Produkten und Produktkategorien und Versandoptionen. Dank WooCommerce und WordPress ist Ihre Webshop-Lösung jederzeit skalierbar.
Ihr Webshop kann also auch nur eine Produkteseite auf Ihrer Firmen-Website sein, auf der Ihre Kunden zum Beispiel Zubehör bestellen können. Oder Sie führen ein bereits grösseres Geschäft mit einem umfangreichen Sortiment: Dann handelt es sich eher um ein Onlineshop-Portal, das diverse Produktarten anbietet.
Je mehr Automatisierungsfunktionen ein Onlineshop benötigt, desto mehr Budget ist erforderlich. Daher raten wir unseren Kunden, mit einer small Business-Shoplösung zu starten. Erst, wenn die Nachfrage steigt und täglich viele Bestellungen reinkommen, dann setzen Sie auf zusätzliche Features, um bestimmte Prozesse zu automatisieren. Dies erfolgt in der Regel über die Schnittstellenprogrammierung.
Ihre Kunden müssen Ihre Produkte bei Google finden
Damit Ihre gewünschte Zielgruppe Ihrer Produkte auf Ihrem Onlineshop findet, benötigen Sie neben einer benutzerfreundlichen Webshop-Lösung zusätzliche Marketingmassnahmen: Um bei Google bei den relevanten Keywords auf den vorderen Rängen vertreten zu sein, sind neben suchmaschinenoptimierten Inhalten auch bezahlte Anzeigen nötig – zum Beispiel Google Ads. Diese bezahlten Werbeanzeigen erscheinen dann bei Google, sobald jemand nach Ihrem Produkt sucht.
Des Weiteren eignen sich je nach Produkt auch Social-Media-Kanäle, um Neukunden zu gewinnen. Gerade im Fashionbereich erreichen Sie mit guten Produktfotos oder Lifestylebildern auf Instagram viele Modeliebhaber.
Haben Sie einmal ausreichend Stammkunden aufgebaut, können Sie über Ihren Webshop auch regelmässige News in Form eines Newsletters versenden. Dies erhöht den Umsatz bei bestehenden Kunden und bindet diese an Ihren Webshop.
Nach dem Release des Onlineshops ist es wichtig, ein Marketingbudget zu definieren, um genügend Reichweite zu bekommen und eine Markenbekanntheit aufzubauen. Hier unterstützen wir sie gerne mit unserem Marketing-Know-how.
Statistik und Tracking
Welche Aktionen waren erfolgreich? Welche Produkte sind gefragt? Über welche Kanäle gelangen Ihre Kunden zu Ihnen? Damit Sie wissen, was in Ihrem Onlineshop erfolgreich ist und was nicht, haben wir detaillierte Statistiktools im Einsatz. Mit diesen messen Sie den Erfolg Ihrer Marketingmassnahmen und optimieren diese für künftige Marketingmassnahmen.
In Kombination mit den Trackingmöglichkeiten können Sie die Besucher Ihres Webshops in den sozialen Medien erneut erreichen. Dies erfolgt über das Re-Targeting (= Wiederbewerbung Ihrer Shop-Angebote). Somit animieren Sie einmalige Besucher, Ihren Webshop noch einmal zu besuchen.
Möchten Sie einen Onlineshop erstellen lassen?
Ihre erfahrene Webagentur für eine professionelle Onlineshop-Lösung
Ob Sie Ihr E-Commerce erst starten oder einen bestehenden Onlineshop erneuern möchten: Wir bieten Ihnen alle Leistungen und optimierte Lösungen rund um Onlineshops, Shops Design System, E-Commerce Lösung, Webshop und Produkte im Web online verkaufen. Wir sind Ihre Profi Onlineshop Agentur aus der Schweiz - stellen Sie uns auf die Probe. Unsere Designer und Marketingexperten bringen eine jahrelange Erfahrung mit und zeigen Ihnen gerne erfolgreiche Referenzprojekte bei einem kostenlosen Beratungsgespräch.
Termin vereinbaren
Tel. 043 810 11 07
Bevor Sie einen Onlineshop erstellen lassen, lassen Sie uns darüber reden. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und über eine geeignete Webshop-Lösung zu sprechen.
Ihre Beraterin: Lorena Abderhalden
Tel. 043 810 11 07
lorena@resign.ch